+2

Warum offene Kommune besser geeignet ist als WikiArguments


Allgemeines: WikiArguments: http://ubuntu-ant.dyndns.org/ (dieses Tool) Offene Kommune: https://staedteregion-aachen.offenekommune.de/instance/staedteregion-aachen

Gründe: - Direkte verknüpfung zwischen Ort und Thema möglich - Erweiterbarkeit der eingesetzten OSM - Über die Bereiche besteht eine zusätzliche Orientierungsmöglichkeit.


Diskussionen

  • Stephan Schielke ist dafür
    +1

    Editierfunktion

    Das Editieren wird bei "Offene Kommune" besser gehandhabt. Es gibt sogar ein Community-Edit.

    Bei WikiArguments kann man seine Argumente nur für eine begrenzte Zeit ändern (dient, aber auch dem Schutz vor Manipulationen). Fehler im Argument und der Beschreibung bleiben auf ewig so dort stehen. Es fehlt eine Admin-Funktion bei Wikiarguments.

  • Stephan Schielke ist dagegen
    +1

    Minderheitenschutz und Votes

    Schon aufgefallen das man nei WikiArguments nur die Argumente der eigenen Fraktion (einchecken) bewerten kann? Das dient dem Minderheitenschutz! Angenommen 10 Rollstuhlfahrer und 1000 nicht behinderte Passanten argumentierten über eine Rampe für die Treppen am Elisenbrunnen. Die sähe zwar scheiße aus aber ist wichtig für die Minderheit.

    Mit Offene Kommune würde die Rollstuhlfahrerfraktion einfach heruntergevotet werden. Am Ende sehe es so aus als seien die Argumente der Rollstuhlfahrer nicht wichtig und gut.

    Mit Wikiarguments kann nur ein Rollstuhlfahrer bzw. Sympathisant die Argumente der eigenen Fraktion bewerten und nicht die "Passanten-Fraktion". Beim Wechsel der Fraktion gehen alle Votes verloren die man getätigt hat.

    Ein versuchter Overtake wird bei Wikiarguments eingeschränkt.

  • Stephan Schielke ist dagegen
    +1

    Smartphonetauglichkeit

    Ergonomie: Immer mehr Menschen erhalten Zugang zum Netz via mobilen Geräten. Wikiarguments kann leicht über ein Tablet etc. bedient werden. Die Ergonomie und Gebrauchstauglichkeit von WikiArguments ist einfach super. Große und wenige Knöpfe. Klare Aufteilungen.

    Offene Kommune ist nur etwas für den Browser und schlechter als Wikiarguments mit den Fingern zu bedienen.

  • Stephan Schielke ist dafür
    0

    Zeitliche Begrenzung

    Bei "Offene Kommune" ist es möglich der Diskussion ein Enddatum zu geben. Das ist sinnvoll bei Dingen die Nachher in eine Abstimmung gehen. Auf diese Weise werden Dinge Archiviert.

  • Stephan Schielke ist dafür
    0

    Der Quellcode von "offene Kommune" ist weitaus besser gepflegt. Es gibt mehr Entwickler und das Projekt ist aktiver. Bei WikiArguments hängt momentan alles an einem Entwickler. Aufgefallen ist mir bei Wikiarguments auch, dass der Code dem tatsächlichen Stand hinterherhinkt und an mehreren Stellen gehostet wird (googlecode und github).

    Bei "offene Kommune" ist alles gepflegter. http://code.adhocracy.de/en

    • bedarf sorgt auch für mehr support. In beiden fällen handelt es sich um offene Software und wenn eines der tools eingesetzt wird, wird es leicht sein leute zu finden die das tool auch pflegen werden.

  1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

  2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

  3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

  4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

  5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

  6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

  7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

  8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

  9. ... und neue Argumente einbringen.

  10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.